Geschichte

Bei dieser Hofanlage in der Ortsmitte Nußbaums, handelt es sich um ein spätbarockes Gehöft aus dem Jahr 1766. Die geschlossene Hofanlage bestand aus Stallungen, Scheunen und einem Wohnhaus mit Krüppelwalmdach Ein Krüppelwalm ist eine dreieckige Dachfläche, welche den Giebel sowie den Dachfirst an der gefährdetsten Stelle vor der Witterung schützt. Bei einem Krüppelwalm ist im Gegensatz zu einem normalen Walm nicht der gesamte Giebel, sondern nur dessen oberster Teil bedeckt, sodass er maximal die halbe Höhe der Hauptdachflächen, an welche er anschließt, aufweist.

 

Durch einen Krüppelwalm werden jedoch nicht nur der Giebel und der First geschützt, er kann zudem die Festigkeit und Stabili tät des Daches erhöhen, wodurch dieses wiederum deutlich höhere Lasten aushalten kann. Heute ist dieses Fachwerkhaus verputzt.