Geschichte

In früheren Zeiten besuchten die Kinder des Ortes je nach Konfession die katholische oder evangelische Dorfschule. Zwischen den beiden Weltkriegen wurden die beiden Schulen zur Simultanschule des Ortes zusammengelegt. Mitte der fünfziger Jahre,1956, wurde dann eine neue Schule gebaut, gegenüber der heutigen Kirche auf dem ehemaligen „Pfarracker“, in der die
Volksschule ihre neue Heimat fand.

 

Von nun an besuchten die Schüler ihre Nußbaumer Schule. Doch schon im zwölften Jahr hatte die Nußbaumer Schule schon ausgedient. Im Zuge der Schulreform Ende der sechziger Jahre erfolgte dann ein Wechsel zu der Grundschule in Monzingen und die weiterführenden Schulen in Sobernheim.

 

Damit verlor das Nußbaumer Schulgebäude seine offizielle Funktion. Allerdings waren dort zu diesem Zeitpunkt bereits die Freiwillige Feuerwehr und die Sportler des VfL Nußbaum beheimatet. So diente die für diese Zeit großzügig gestaltete Duschanlage den heimischen Fußballern und ihren Gästen zur Erfrischung und Köperpflege nach dem Spiel. Auch hatte hier die örtliche Bücherei einen Raum.