Gemeinderat

Der Gemeinderat stellt das kommunale Vertretungsorgan einer Gemeinde dar. Er besteht aus den gewählten Ratsmitgliedern und dem Vorsitzenden, dem Bürgermeister. Die Ratsmitglieder werden von den Bürgern der Gemeinde für die Dauer von 5 Jahren gewählt. Die Zahl der gewählten Ratsmitglieder ist abhängig von der Einwohnerzahl der Gemeinde und kann zwischen 6 und 60 Personen liegen.

 

Der amtierende Gemeinderat wurde 2019 in Mehrheitswahl gewählt. Da kein Wahlvorschlag vorlag, konnten die Wähler frei entscheiden, welcher wählbaren Person aus der Ortsgemeinde Nußbaum sie ihre Stimme geben möchten. Die Wähler dürfen dabei so viele Namen auf den Stimmzettel schreiben wie Ratsmitglieder zu wählen sind.

 

Die Ratssitze werden von den Personen besetzt, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten. Der Ortsbürgermeister wurde direkt gewählt.

Mitglieder

 
Ordentliche Mitglieder
Marika Blümer
Michael Fetsch
Marcus Hevert
Norbert Jung
Elke Kiltz
Thomas Müller
Eva-Maria Schmell
Karl-Friedrich Sponheimer